Michael Wolf
44229 Dortmund
Expansionsmanager und Asien Experte
Michael Wolf (Dipl.Ing., Dipl.Wi.-Ing.) ist ein erfahrener Senior Consultant der conlab Management Consultants. Er ist der Experte und für die „Marktseite“ von KMUs des Maschinen- und Anlagenbaus (inkl. Konzernniederlassungen und Start Ups). Als langjähriger Vertriebsingenieur, Geschäftsführer und Unternehmer im Bereich Maschinen- und Anlagenbau liegt einer seiner Beratungsschwerpunkte (gerne auch als Interim Manager) auf der gelingsicheren, profitablen Expansion/ Business Development von KMUs im nationalen und internationalen Kontext.
Er verfügt über ein erfolgserprobtes und praxisgerechtes System der störungsfreien Gewinnung von Synergien aus der professionellen systematischen Post Merger Integration von Vertriebs – Organisationen. Das Erkennen und Heben von Effizienz- und damit Kostenreserven bei der Vermarktung von Investitionsgütern ist zentraler Teil des Ergebnisses seiner Arbeit.
Michael Wolf ist Mitglied im Competence Center Industrie.
Vita
Nach dem Ingenieur Studium des Maschinenbaus und anschließendem Abendstudium zum Wirtschafts-Ingenieur in Dortmund war Michael Wolf bei einem namenhaften mittelständischen Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus aus dem Thyssen Konzern tätig. Nach seiner Diplom-Arbeit bei diesem Unternehmen über ein Trainee Programm der Thyssen Industrie AG eingestiegen, erhielt er eine solide Ausbildung im Bereich Vertrieb und Marketing, Produktmanagement, der Mitarbeiterführung und strategischen Planung. Schon früh entwickelte er ein Faible für internationale Kundenbeziehungen und Markteinführungen in sehr schwierigem Wettbewerbsumfeld. Er wurde nach dem erfolgreichen Aufbau einer Vertriebsgesellschaft in Singapur für Asien-Pazifik mit der Geschäftsführung Vertrieb und Service betraut. Es folgten globale Vertriebs- und Geschäftsführungsverantwortungen für verschiedene Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Dabei lag der Fokus auf profitablem Wachstum und kontinuierlicher Verbesserung mit der Hilfe von Methoden des Lean Value Based Six Sigma.
In den letzten Jahren hat er ein Start-up des Maschinen und Anlagebau als Interims Manager erfolgreich geführt und die Marke in relevanten Märkten etabliert. Des weiteren ist er durch seine langjährige Tätigkeit in Asien-Pazifik, aber auch in den USA und Lateinamerika hervorragend bei globalen Kunden, Vertriebspartnern und politischen Entscheidungsträgern vernetzt.
Beratungsschwerpunkte / Branchen
Beratungsschwerpunkte
- Unternehmensstrategie, Geschäftsmodellentwicklung und Business Development
- Change Management und Business Transformation
- Post Merger Integration und Unternehmensübergabe
- Restrukturierung und Reorganisation
- Sicherung und profitabler Ausbau der Markposition im globalen Umfeld
- Interim Management
- Interkulturelle- und Vertriebs-Trainings für Mitarbeiter im Kundenkontakt
Branchen
Kleine und mittlere Unternehmen, auch im Konzerumfeld
- Bereich Maschinenbau
- Anlagenbau
- Apparate- und Behälterbau
- Kunststofftechnik
- Stähle und Sonderstähle
- Schüttguttechnik
- Labortechnik
- Verfahrenstechnik
Projekte
- Start-up und Interim Geschäftsführung im Bereich Pumpen und Armaturen
- Aufbau und Geschäftsführung einer Tochtergesellschaft in Singapur für Vertrieb, Einkauf und Service eines konzerngebundenen Unternehmens des Maschinenbaus
- Post Merger Integration der Vertriebs-, Produkt- und Marketingstrategie im Rahmen zahlreicher Firmenfusionen, auch im internationalen Umfeld von deutschen KMUs
- Restrukturierung eines Unternehmens nach Übernahme von 230 auf 110 Mitarbeiter sowie Auswahl und Einführung eines ERP Systems im Bereich Maschinenbau
- Reduzierung der Durchlaufzeit von Anfrage- und Auftragsbearbeitungs-Prozessen von der Anfrage zur Rechnung, Einführung einer CRM und ERP Software im internationalen Maschinenbau
- Aufbau eines transparenten Verkaufsinformations- und Steuerungssystems inkl. der Sicherstellung des Datenschutzes
- Aufbau des Key Account Management und Strategischen Account Managements mit multinationalen Firmen der chemischen, pharmazeutischen Industrie in diversen Unternehmen des Maschinenbaus
- Erstellen und Umsetzung einer Handelspartnerstrategie zur Steigerung der Marktdurchdringung und Kundenzufriedenheit
- Entwicklung einer marktkonformen Preispolitik für globale Kunden, Vertriebsgesellschaften, Inter-Company-Preisgestaltung und Abbildung im ERP System zur Erhöhung der Rendite bei gleichzeitiger Steigerung des Umsatzes und Transparenz der Margen pro Produkt, pro Land etc.
- Aufbau eines Call Centers für einen Maschinenbauer
- Einführung von Webtrainings bzw. Produktinformation für Mitarbeiter und Kunden
- Aufbau des Key Account Management und Strategischen Account Management mit multinationalen Firmen der chemischen, pharmazeutischen Industrie in diversen Unternehmen des Maschinenbaus
- Erstellen und Umsetzung einer Handelspartnerstrategie zur Steigerung der Marktdurchdringung und Kundenzufriedenheit
- Entwicklung einer marktkonformen Preispolitik für globale Kunden, Vertriebsgesellschaften, Inter-company Preisgestaltung und Abbildung im ERP System zur Erhöhung der Rendite bei gleichzeitiger Steigerung des Umsatzes und Transparenz der Margen pro Produkt, pro Land, etc.
- Aufbau eines Call Centers für einen Maschinenbauer
- Einführung von Webtrainings bzw. Produktinformation für Mitarbeiter und Kunden
- Liquiditätssteuerung und Cash-Management