Julia Kloss
65193 Wiesbaden
Senior Beraterin Julia Kloss ist die leidenschaftliche Expertin für messbare prozessbasierte Effizienzverbesserungen in mittleren und großen Unternehmen aus allen Marktsegmenten der Mobilitätswirtschaft. Hier erstreckt sich Ihre (digitale) Prozesskompetenz auf Hersteller/OEMs, Zulieferer und Händler der Segmente Straße und Schiene. Zusätzlich steht Julia Kloss in allen Organisationen und Branchen für das „angstfreie“ Beherrschbar-Machen von zunehmend komplexer werdenden Abläufen bei der Leistungserbringung durch den Einsatz von digitalen Systemen. Durch Ihren Beitrag von Best Practice Lösungen begründet Sie in vielen Fällen einen Vorsprung im Wettbewerb. Das funktionale Nutzen- und Leistungsportfolio umfasst die Aufnahme des Status Quo, die Strategie- und Konzeptentwicklung sowie die konkrete Etablierung von Prozessen, Methoden und Tools in agilen Transformationsprojekten.
Als erfahrene Lean Managerin, Scrum Masterin und Six Signa Profi garantiert Julia Kloss schnelle, nachhaltige und machbare Lösungen. Die Mitnahme der betroffenen Menschen im Projekt wird durch eine einzigartige digital unterstützte conlab Begleitmethode, sowie Schulung und Coaching sichergestellt. Ist ein Projekt erfolgreich beendet, hinterlässt sie ein begeistertes und neu befähigtes Team im Unternehmen.
Vita
Julia Kloss startete im Jahr 2004 ihre freiberufliche Karriere in der Automobilindustrie. In den letzten 20 Jahren sammelte sie tiefe Kenntnisse im Prozessmanagement (Prozesse, Methoden und Tools (PMT)) von Produktentwicklungsprozessen (Engineering) vom Advanced Engineering bis zum Produktionsstart (SOP) bei namhaften Automobilherstellern und -zulieferern sowie für Kunden in der Transportation Industry. Für Kunden im Handelsbereich entwickelte und digitalisierte Julia Kloss ebenso Prozesse und Methoden und stellte die Konsistenz der Prozessmodelle sicher.
Mit ihrer Expertise deckt sie Phasen von der Prozessanalyse, Prozessentwicklung/-optimierung, Prozessmodellierung bis hin zur Implementierung, dem Rollout und dem Training/Coaching der Organisationen ab. Des Weiteren liegt ein Schwerpunkt in der IT Business Analyse, um für die Kunden auf Basis von Best Practice und Zukunftstrends die richtigen Systeme/Tools empfehlen zu können. In der sich schnell verändernden Welt mit Fokus auf Digitalisierung ist Julia Kloss Ihr Partner für die Implementierung eines modernen und nachhaltigen Prozessmanagements.
Julia Kloss absolvierte nach einer kaufmännischen Ausbildung und ersten Berufserfahrungen das Universitätsstudium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Organisation und Marketing im Jahr 2003 und bildete sich mit einem Master of Business Administration (MBA) im International Marketing Management mit Abschluss im Jahr 2006 weiter.
Beratungsschwerpunkte / Branchen
Beratungsschwerpunkte
- (Agiles) Projektmanagement
- Prozessmanagement (BPM)
- Prozessentwicklung/-optimierung
- Prozessmodellierung und -digitalisierung
- IT Business Analyse
- Tool-Implementierung, -rollout und Training
- Prozessmanagement Coaching
Branchen
- Automotive
- Transportation / Bahn
- Bauprojektentwicklung
- Handel (Automobil-Handel, Fashion)
Projekte
- Fachliche Leitung eines Teams zur Umsetzung des operativen Engineering Configuration Managements (Hardware-/Software) für zwei Bahn-Entwicklungsprojekte und Definition des Engineering Configuration Management Prozesses im Bahnbereich
- Einführung eines Prozessmanagement (BPM) Systems im Automotive Bereich
- IT Business Analyse / Benchmark für ein Prozessmanagement (BPM) Systems
- Implementierung des selektierten Prozessmanagement Systems
- Digitalisierung der ISO9001 Prozesse
- Befähigung der internationalen Prozess-Modellierer
- Schulung von ca. 250 Mitarbeitern in der Anwendung
- Weiterentwicklung der Produktentwicklungs-Prozesse auf Basis von bereits digitalisierten Best Practice Standard-Prozessen in einem Prozessmanagement Tool, Beratung und Compliance Mapping zu den Automotive ISO-Standards für einen Automobilzulieferer
- Analyse und Modellierung der Sales bis Aftersales-Prozesse in Autohäusern einer Autohaus Gruppe und Ableitung von Soll-Anforderungen für die Selektion eines Dealer Management Systems
- Analyse und Modellierung der Kern- und Unterstützungsprozesse zur Ableitung der Workflows im ERP-System für ein Unternehmen in der Mode/Fashion Branche
- Etablierung eines operativen Prozessmanagements für einen Kunden in der Bauprojektentwicklung
- Analyse der Kernprozesse und Digitalisierung der Prozesse in einem Prozessmanagement Tool nach Benchmark
- Prozessmanagement Coaching & Befähigung eines Mitarbeiters