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Ivo Schüßler-Timm
66687 Wadern
Ivo Schüßler-Timm war viele Jahre in nationalen und internationalen Konzernunternehmen der Industrie und des Handels tätig. Er ist ein globaler Marketing- und Vertriebsexperte mit Leidenschaft und nachgewiesener Erfolgsbilanz bei der Entwicklung alternativer Wachstums- und Wertmodelle, die nachhaltige Ergebnisse liefern, bei der Leitung von Geschäftstransformationen, beim Aufbau leistungsstarker Teams und bei der Inspiration Anderer, große Träume zu verwirklichen und Ergebnisse zu erzielen. Seine Beratungsschwerpunkte sind Strategie, Organisationsentwicklung, Ertragsoptimierung und Business Development im digitalen und stationären Handel.
Vita
Ivo Schüßler-Timm hat langjährige Erfahrung im Sales und Marketing. Zuletzt war er als Teamlead e-Commerce bei Samsung Deutschland für das Retailmarketing im Onlinegeschäft zuständig. Hierzu zählten Kunden wie Amazon und Otto.
Davor war er lange Jahre im amerikanischen Werkzeug-Konzern StanleyBlack&Decker als Senior e-Commerce Business Development Manager beschäftigt und leitete das Onlinegeschäft im Sales und Marketing Bereich für die gesamte DACH Region für über zehn Marken des Konzerns. Hierzu zählten auch B2B Projekte mit Einkaufsverbänden, die Entwicklung und Leitung eines eigenen Onlineshops auf Basis von Salesforce und die Entwicklung einer Marktplatz-Strategie.
Er war ebenfalls bei Amazon in Luxemburg beschäftigt und betreute hier große Marken wie Eastpak und Sony in allen Marktplätzen und verantwortete deren Sales- und Marketingstrategie auf internationaler Ebene. Hierzu zählten unter anderem die Eventplanung (PrimeDay/Back Friday), die Entwicklung einer Content- und Pricingstrategie und eine ertragsorientierte Listungssteuerung.
Nach seinem Abschluss der Ausbildung zum Handelsfachwirt und dem anschließenden BWL-Studium war er zunächst in verschiedenen Positionen der Karstadt Sports GmbH tätig.
Beratungsschwerpunkte / Branchen
Beratungsschwerpunkte
- E-Commerce/Amazon (Vendor/Seller)
- D2C & B2B Management
- Business Development
- Organisationsentwicklung & Teambuilding
- Digitales Marketing & Big Data Management
- Omnichannel-Strategie, Entwicklung & Umsetzung
- Agiles Projektmanagement
- Turnaround & Change Management
Branchen
- Einzel- und Großhandel
- Fashion/Lifestyle/Sport
- Elektro/DIY/Outdoor & Garden
- FMCG
- Nonfood
Projekte
- Aufbau und Leitung eines D2C Online Shops für die Marke Black&Decker
- Aufbau internationaler Markenshops in Asien auf den Plattformen Alibaba, JD und Tmall
- Leitung der Bereiche Sales & Marketing für den Vertrieb digitaler Videospiele für die Sony PlayStation auf Amazon in Deutschland, UK und Frankreich
- Erstellung und Umsetzung einer Einkaufsstrategie für 40 SB-Warenhäuser im Bereich Sport für die Marken Adidas, Nike und Reebok
- Teil des Projektteams für die Einführung des neuen Vertriebsformats „Globus Drive“ (Lebensmittelabholung nach vorheriger Bestellung im Onlineshop) in Deutschland