Stefan Konen
51427 Bergisch Gladbach
Stefan Konen (Dipl. Kaufmann, MBA HSG) war über 20 Jahre in unterschiedlichen Funktionen und leitenden Positionen nationaler und und internationaler Handelsunternehmen tätig. Seit 2014 ist er Mitglied bei den Conlab Management Consultants. Als Leiter des Competence-Centers Handel bringt er hier seine umfangreiche berufliche Erfahrung sowie seine Methoden-Kompetenz in diversen Beratungsmandaten im stationären Handel , im E-Commerce und Multi-Channel-Handel ein. Seine Beratungsschwerpunkte sind Strategie, Geschäftsmodelle, Turnaround, Marketing, Vertrieb und Digitalisierung.
Vita
Stefan Konen war nach seinem BWL-Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg über 20 Jahre in verschiedenen Funktionen und leitenden Positionen nationaler und internationaler Handelsunternehmen (Kaufhof, Marks & Spencer, Sinn & Leffers ) tätig. Nach seiner letzten Position als Vorstand des Fashion-Filialisten K&L Ruppert wechselte er 2014 in die Beratung zu den Conlab Management Consultants.
Er hat sich in den letzten Jahren neben seiner beruflichen Tätigkeit intensiv mit den Themen Business Reegineering, Business Transformation und Change-Management beschäftigt und in diesem Themenfeld auch einen MBA an der Universität St. Gallen erfolgreich abgeschlossen.
Beratungsschwerpunkte / Branchen
Beratungsschwerpunkte
- Unternehmensstrategie, Geschäftsmodellentwicklung und Business Development
- E-Commerce und Multi-Channel
- Changemanagement und Business Transformation
- Restrukturierung und Reorganisation
- Marke und Brand-Management
- Marketing, Online-Marketing und Social-Media, Vertrieb,
- Betriebstypenformate und Filialsteuerung
- Sortimentskonzepte
Branchen
- Einzelhandel
- Großhandel
- Verbund- und Franchisegruppen
Projekte
- Unternehmensstrategie und systematische Entwicklung von Geschäftsmodellen und deren Realisierung (incl. Business Modell Canvas und Business Model Navigator)
- E-Commerce und Omni-Channel: Von Strategie über Online-Shop zum POS
- Revitalisierung und Neuausrichtung: Herausforderungen und Krisen erfolgreich meistern (in Anlehnung an IDWS6 mit strategischer und operativer Komponente)
- Changemanagement und Business Transformation: Veränderungen wirksam managen und umsetzen
- Nachfolgeberatung
- Positionierung der Marke und Brand-Management
- Entwicklung von Betriebstypenformaten und Filialsteuerung
- Sortimentskonzepte: Marken und Eigenmarkensteuerung