Sabine Sielemann
90547 Stein
Sabine Sielemann unterstützt Organisationen, ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern und begleitet Führungskräfte und Teams durch nachhaltige Veränderungsprozesse.
Ihr Schwerpunkt liegt auf der Optimierung von Marketing- und E-Commerce-Prozessen sowie der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Strategien – von der Erstellung eines CSRD/ESRS-konformen Nachhaltigkeitsberichts bis hin zur vollständigen Integration von ESG-Konzepten in die Unternehmensstrategie. Zudem unterstützt sie Unternehmen bei der Modernisierung ihrer Unternehmenskultur und begleitet Strategie- sowie Change-Prozesse, um Transformationen erfolgreich und nachhaltig zu gestalten.
Mit über 20 Jahren Managementerfahrung und ihrer Expertise in der Führung interdisziplinärer Teams kennt sie die Herausforderungen moderner Organisationen. Ihr Fokus liegt auf praxisnahen Lösungen, die Prozesse ertragssicher weiterentwickeln und strategische Transformationen fördern. Dabei verbindet sie fundiertes Wissen mit einem klaren Blick für praktikable Lösungen.
Vita
Sabine Sielemann hat nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau ein Studium der Wirtschaftsinformatik abgeschlossen. In den folgenden Jahren sammelte sie umfassende Marketingpraxis im europäischen Versandhandel, sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. Durch Projekte und Prozessoptimierungen, insbesondere im Bereich Kundenservice, Brandmanagement und Produktdaten, konnte sie eine umfassende, fachbereichsübergreifende Expertise erwerben.
In ihrer Rolle als Geschäftsführerin der deutschen Landesgesellschaft, Leiterin des Geschäftsbereichs Marketing und Mitglied der Unternehmensleitung steuerte sie die Geschicke eines internationalen E-Commerce-Konzerns. Nach dieser erfolgreichen Zeit machte sie sich als Beraterin selbstständig, gründete die „Manufaktur für Klarheit“ und schloss sich den conlab Management Consultants an.
Weiterbildungen zur systemischen Organisationsentwicklerin, zum Masterbusiness Coach sowie als Nachhaltigkeitsmanagerin ergänzen ihr fachliches Portfolio.
Beratungsschwerpunkte / Branchen
Beratungsschwerpunkte
- Nachhaltigkeitsstrategie / Aufbau Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD
- Prozessoptimierung / Effizienzsteigerung
- Organisationsentwicklung
- New Work / Modernisierung der Unternehmenskultur
- Strategieprozess und Umsetzung mit OKRs
- Selbstführung und Selbstmanagement
- Markenaufbau und -steuerung
- Führungskräfte-Coaching
- Employer Branding / Steigerung Arbeitgeberattraktivität
Branchen
- KMU
- Handel: B2B und B2C / Einzel- und Großhandel
- E-Commerce
- Dienstleistungsbranche
- Bildungsbranche
Projekte
- Einführung nachhaltiger ESG-Strategien und Begleitung der Entwicklung CSRD/ESRS-konformer Nachhaltigkeitsberichte
- Aufbau und Weiterentwicklung einer modernen, prozessorientierten Marketing-Organisation zur Steigerung der Effizienz und Agilität sowie Implementierung einer kontinuierlichen Prozessverbesserungsstrategie
- Vertriebswegübergreifende Optimierung der Produktstammdaten, inklusive Etablierung von Freigabeprozessen und Qualitätsmanagement zur Effizienzsteigerung
- Durchführung eines internationalen Benchmarkings zur Identifikation von Best Practices und Optimierungspotentialen im First- und Second-Level Kundenservice
- Professionalisierung der Organisationsstruktur und Modernisierung der Unternehmenskultur in einem internationalen E-Commerce-Unternehmen
- Training zur Gestaltung von Strategieprozessen und deren Umsetzung mittels OKR
- Aufbau und Implementierung des Brandmanagements sowie der Markensteuerung für einen internationalen Versandhändler
- Vorbereitung und erfolgreicher internationaler Rollout einer Handelsmarke, einschließlich der Markteinführung in mehreren europäischen Ländern
- Erfolgreiche Jobcoachings im Rahmen der beruflichen Weiterentwicklung