Leonie Glatzel
40213 Düsseldorf
Leonie Glatzel ist Expertin für Organisationsdiagnostik, Transformationsprozesse und Kommunikation. Mit ihrem ganzheitlichen Blick unterstützt sie Unternehmen dabei, verborgene Ursachen für Probleme aufzudecken, Wirkzusammenhänge zu analysieren und Klarheit zu gewinnen. Sie zeigt auf, wie sich menschliche Bedürfnisse, Motivationen und Verhaltensweisen auf Effizienz, Produktivität und Geschäftsergebnisse auswirken und wie sich durch empathisches Handeln Schwierigkeiten in Chancen umwandeln lassen.
Leonie Glatzel war über viele Jahre im Konzernumfeld tätig und hat dort u.a. eine Reihe großer Transformationsprojekte begleitet. Sie ist die richtige Beraterin für Sie, wenn Sie Ihre Veränderungseffektivität erhöhen möchten, Handlungsfähigkeit in festgefahrenen Projekten zurückgewinnen oder Potenziale in der Zusammenarbeit Ihrer Organisation heben wollen. Sie legt zudem großen Wert auf Prävention und unterstützt ihre Kunden bei der Etablierung von Standards und Verhaltensweisen, die Probleme auf Organisations- und Projektebene nachhaltig vermeiden.
Vita
Nach ihrem Studium im Bereich Kulturwissenschaft, Journalistik und BWL begann Leonie Glatzel zunächst als PR- und Marketingassistentin in der IT-Branche und erwarb anschließend einen Master-Abschluss in internationalem Marketing an der Newcastle University Business School in Großbritannien.
Nach drei Jahren als Communications Manager der globalen IT-Abteilung der Merck KGaA übernahm sie die Leitung der Change-Kommunikation eines strategischen Konzernprogramms, das u.a. den Umbau der globalen Konzernzentrale, den Aufbau des Merck Innovationszentrums und einen maßgeblichen Kulturwandel zum Ziel hatte. Danach wechselte sie ins Management und begleitete die Transformation der Konzernbetriebsgastronomie. Darauf folgten diverse Tätigkeiten im Bereich Headquarters Consulting, Strategie und Transformation sowie die Change-Begleitung für einen geschäftskritisches Neubauprojekt der Life-Science-Forschung.
Seit 2024 ist sie selbstständige Unternehmensberaterin.
Beratungsschwerpunkte / Branchen
Beratungsschwerpunkte
- Organisationsdiagnostik
- Gestaltung und Steuerung von Transformationsprozessen
- Stabilisierung und Neuausrichtung von Projekten
- Change Management
- 360° Kommunikationsberatung: Unternehmens-, Führungs- sowie Team- und Projektkommunikation
Branchen
- Pharma
- Life Science
- Chemie
- IT
Projekte
- Change-Management-Strategie für ein Digitalisierungsprojekt in der öffentlichen Verwaltung (Gesundheitswesen)
- Organisationsdiagnostik für das DACH-Marketing eines IT-Unternehmens
- Beratung bei der Einführung eines systematischen Change Managements im Konzern