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Jörg Stockhorst
46149 Oberhausen
Jörg Stockhorst blickt auf mittlerweile rund 40 Jahre Erfahrung im Handel zurück. Seine Expertise ermöglicht es ihm, die spezifischen Bedürfnisse der Branche zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Strategie, Controlling und Finanzen. Zudem unterstützt er seine Kunden als Interimsmanager (CEO, CFO oder Projektleiter).
Jörg Stockhorst zeichnet sich durch eine analytische und strukturierte Arbeitsweise aus. Durch seine langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer / CEO denkt er unternehmerisch und legt großen Wert auf Kundenzentrierung, wobei er den Fokus stets auf den Bedarf und Nutzen der Kunden richtet. Seine Fähigkeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, ermöglicht es ihm, effizient und zielgerichtet zu arbeiten. Sein Motto lautet: “Fokussierung auf das Wesentliche und immer den Kundennutzen im Blick.“
Vita
Bereits 1986 entdeckte Jörg Stockhorst seine Leidenschaft zum Handel als er seine Ausbildung zum Bürokaufmann im Orthopädie- und Sanitätshandel begann. Im anschließendem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den betriebswirtschaftlichen Schwerpunkten Finanzwirtschaft und Unternehmensrechnung/Controlling befasste er sich vertiefend im Rahmen seiner Diplomarbeit mit der „Datenanalyse im Handel – unter besonderer Berücksichtigung von Methoden zur Erkennung von Datenmustern in großen Datenbeständen“.
Folgerichtig begann er beim mittlerweile größten deutschen Online- und Versandhandelsunternehmen für Bürobedarf als Trainee im Bereich Controlling. Jörg Stockhorst verfügt mittlerweile über 20 Jahre Führungserfahrung im Handel. Er kann auf über 10 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer oder CEO von verschiedenen mittelständischen E-Commerce- und Handelsunternehmen zurückblicken. Innerhalb seiner Tätigkeit verantwortete er zahlreiche Projekte in den Bereichen Finanzen und Controlling, Vertriebs- und Marketing-Steuerung, Prozess- und Organisationsentwicklung, Standort- und strategische Unternehmensentwicklung.
Beratungsschwerpunkte / Branchen
Beratungsschwerpunkte
- Aufbau und Optimierung von Controlling- und Reportingsystemen
- Erstellung von Kunden- und Sortiments- Rentabilitätsanalysen
- Durchführung Restrukturierung / Sanierung
- Begleitung von M&A-Prozessen (inkl. PMI)
- Interimsmanagement als CEO, CFO oder Projektleiter
Branchen
- Handel, E-Commerce, Außendienst
- Büroartikel
- Werbeartikel
- Kalenderverlage
Projekte
- Konzipierung, Aufbau und Weiterentwicklung des BI-gestützten und OLAP-basierten Standardberichtswesens / Reportings für das Controlling von Print-Medien (Kataloge, Flyer, etc.) und Internetshops und den entsprechenden Online-Aktivitäten (SEA, Newsetter, Affiliate, Preissuchmaschinen etc.) für sechs Online Shops des größten deutschen Online- und Versandhandelsunternehmens für Bürobedarf
- Projektleitung bei der Untersuchung des B2B-Versandhandelsmarktes nach geeigneten Akquisitionsunternehmen
- Einführung einer integrierten Standard-Software zur Planung und Analyse von betriebswirtschaftlichen Zahlen wie Erfolgsrechnung (GuV), Cash-Flow-Planung und Bilanzrechnung
- Leitung eines M&A-Projektes inkl. Due Diligence bei der Akquise und Integration von drei Werbeartikelunternehmen in eine Unternehmensgruppe
- Konsolidierung von drei Unternehmensstandorten inkl. Erstellung eines Sozialplanes für ausscheidende Mitarbeiter und Entwicklung des neuen Unternehmensstandortes
- Outsourcing eines Call-Centers mit rd. 20 Mitarbeitern zur Glättung der Saisonspitzen
- Neustrukturierung der Veredelungen von Werbeartikeln zwischen zwei eigenen Druckereien und externen Dienstleistern im In- und Ausland
- Restrukturierung und Neuorganisation eines Kalenderverlages
- Anbindung verschiedener Marktplätze (Amazon, Kaufland, Otto etc.) für verschiedene Marken eines Kalenderverlages
- Aufbau einer Kundenrentabilitätsrechnung mit Hilfe einer mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung