Christoph Rohschenkel
55128 Mainz
Christoph Rohschenkel ist der leidenschaftliche Strategie-Experte für die Weiterentwicklung und Neuausrichtung von KMUs im stark durch verändertes Konsumverhalten und wechselnde Ernährungstrends geprägten Markt für Lebensmittel und deren Ingrediens. Sein Fokus liegt auf umsetzbaren Konzepten für eine kontinuierlich stabile Geschäftsentwicklung und mehr Sicherheit durch nachhaltiges Wachstum in Zeiten dynamischer Marktveränderungen. Der zentrale Ansatz dabei ist die strukturierte Gesamtbewertung des bestehenden Kerngeschäftes, die profitable Öffnung in neue strategische Geschäftsfelder bis hin zur Entwicklung und Umsetzung innovativer Geschäftsmodelle.
Als erfahrener Manager und Geschäftsführer in der Food Branche seit mehr als 30 Jahren kennt Christoph Rohschenkel die Anforderungen der Kunden an passgenaue Beratungsformate. So bietet er seine Expertise sowohl als Sparrings Partner für Senior Manager und Unternehmer, über die klassische Projektberatung als auch im Interim Manager Format an. Seine fundierte Perspektive basiert neben seiner langen Praxis-Erfahrung auf zwei Studienabschlüssen, in der Lebensmittel-Technologie und im General Management (MBA) sowie der Weiterbildung zum systemischen Organisationsberater.
Christoph Rohschenkel ist Mitglied im Competence Center Industrie der conlab Management Consultants. Wohnhaft in Mainz engagiert er sich in seiner Freizeit ehrenamtlich in Business Hilfsprojekten im Libanon und in Kenia.
Vita
Christoph Rohschenkel startete nach dem Studium seine erfolgreiche Kariere zunächst in der Produktentwicklung eines internationalen Marktführers der Food Ingrediens Industrie. Es folgten Stationen im strategischen Marketing und der internationalen Geschäftsentwicklung, ehe er verschiedene leitenden Funktionen in Bereichen Anwendungstechnik, Kundenzentrum und Marketing übernahm. Dabei war er für mehr 10 Jahre als Marketing Direktor für die strategische Weiterentwicklung des deutschen Kerngeschäftes verantwortlich. Anschließend trug er als Geschäftsführer die Gesamtverantwortung für zwei ausländische Gesellschaften und war dabei Mitglied der europäischen Managementteams. Seit 2019 ist er als selbstständiger Strategieberater tätig.
Seine Schwerpunkte liegen in der strategischen Neuausrichtung und Weiterentwicklung von Unternehmen der Lebensmittelindustrie.
Beratungsschwerpunkte / Branchen
Beratungsschwerpunkte
- Strategische Früherkennung und Zukunftsmanagement
- Strukturierte Analyse und strategische Bewertung der IST-Situation
- Identifizierung und Heben von Wachstums– und Effizienzpotenzialen
- Schärfung der Kernkompetenzen, des eigenen Profils und der Positionierung
- Innovationsmanagement
- Post Merger Integration verschiedener Produktportfolios
- Strategische Neuausrichtung und Weiterentwicklung des Kerngeschäfts
- Entwicklung neuer strategischer Geschäftsfelder und Geschäftsmodelle
Branchen
- Lebensmittel-Hersteller
- Backwaren, Patisserie, Snacks
- Backzutaten
- Food Ingrediens
- Lebensmittel-Großhandel
Projekte
- Konzeption und Implementierung strategischer Kernsortimente
- Entwicklung einer gesamthaften Markenarchitektur mit individuellen Marken-Positionierungen
- Preisoptimierungsprojekt mit anschließender Implementierung
- Aufbau neuer Produktsortimente mit naturbelassenen Inhaltsstoffen
- Post Merger Integration verschiedener Produktportfolios
- Strategische Schärfung des Kerngeschäfts mit nachhaltigem Umsatzwachstum und signifikanter Profitabilitätssteigerung
- Strategische Neuausrichtung von Marketing, Vertrieb und Kundenservice
- Konzeption, Entwicklung und Implementierung neuer Geschäftsfelder
- Business Coaching eines Business Unit Directors