Albrecht Prinz v. Croy ist der Kommunikationsspezialist bei Conlab. Mit Stationen bei FAZ und in der Handelsblatt-Chefredaktion hat er sich ein komplexes Wissen über die Kommunikations-Bedürfnisse in Unternehmen aneignen können. Er bietet vor allem Expertise an in interner und externer Kommunikation (spezielle Newsletter für Vorstandsbereich), strategischer Positionierung, Redenschreiben, im Bereich Corporate Publishing und im Reputationsmanagement. Er ist Autor des 2005 bei Hanser erschienenen „Stilbuchs für Manager“. Wissenschaftliche Arbeit als Privatdozent für „politische Kommunikation“ und „Wirtschaftskommunikation“ an der Hochschule Fresenius in Köln und Düsseldorf, geboren am 8. Mai 1959 in Mülheim an der Ruhr; Studium der Politik und Geschichte.
Vita
- 1989-1993 Nachrichtenredaktion Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)
- 1993-1999 Chef vom Dienst (CvD) des FAZ-Magazins
- 1999-2002 Chefredaktion und CvD Anlegermagazin „Die Telebörse“ (Verlagsgruppe Handelsblatt)
- 2002-2003 Chefredaktion Wirtschaftsmagazin €uro (Verlagsgruppe Handelsblatt)
- 2003-2009 Chefredaktion Handelsblatt, geschäftsführender Redakteur
- 2010-2012 Mitglied der Geschäftsleitung bei Abels&Cie Beratungsunternehmen für Reputationsmanagement
- seit 2013 Senior Consultant und Journalist im Unternehmerverbund conlab
- seit 2014 Privatdozent „politische Kommunikation“ und „Wirtschaftskommunikation“, Hochschule Fresenius
- seit 2016 Gesellschafter/Verlagsdirektor theo Verlags GmbH
- seit 2018 Ehrenamt: Vizepräsident des Malteser Hilfsdienstes Deutschland
Beratungsschwerpunkte / Branchen
Beratungsschwerpunkte:
- Interne und externe Kommunikation (spezielle Newsletter für Vorstandsbereich)
- Positionierung
- Redenschreiben,
- Corporate Publishing
- Reputationsmanagement
Branchen:
- Unternehmen
- Verbänden
- Politik
- Öffentlicher Sektor
- Non-Profit-Bereich (NGO)
Projekte
- Beratung zahlreicher Unternehmen in strategischer Kommunikation
- Beratung zweier Bundesministerien bei Projektarbeit
- Medienberatung von Caritas und kath. Kirche.