Das mittelständische, zu einer internationalen Gruppe gehörende Unternehmen arbeitet in einem stark umkämpften Marktumfeld. Ursprünglich war nur der Vertrieb im Fokus. Nach einer ersten Analyse wurde das Beratungsmandat auf die gesamte Geschäftsleitung ausgeweitet. Es sollte die Zusammenarbeit der Geschäftsleitung sowie die Organisation des gesamten Vertriebs analysiert und den markt- und gruppenseitigen Anforderungen angepasst werden.
Projektbeispiel: Strategische Management Beratung plus Vertriebsorganisation
Das internationale Unternehmen hat mehrere Geschäftsbereiche. Die beratene Niederlassung gehört zu einem Geschäftsbereich mit weltweit 18 Standorten.
Nach der Voranalyse wurde ein ausführlicher Bericht mit eindeutigen Handlungsempfehlungen erarbeitet. Auf dieser Basis wurde der Projektinhalt definiert. Strategische und operative Begleitung des Managements sowie Support des Vertriebs.
Für das Management wurde eine verbindliche Kommunikationskultur erarbeitet und fixiert, verbunden mit der Erstellung eines Cockpits für die tägliche Information der Entscheider. Dadurch konnten unzählige, oft sehr langwierige und wenig effektive Meetings abgeschafft werden. Neue, durch eine organisierte Vorbereitung sehr kurz gehaltene wöchentliche Meetings wurden stattdessen eingeführt. Der Vertrieb wurde neu strukturiert. Die Kunden stehen jetzt klar im Fokus. Prozesse wurden modelliert und optimiert und sind jetzt logisch konsequent nachvollziehbar. Kundenanforderungen sind jetzt dem gesamten Management zugänglich.
Der nächste Schritt wird die Einführung eines softwaregestützten Produktmanagements sein.