Das inhabergeführte Unternehmen arbeitet in einem expansiven Marktumfeld, daß dennoch bereits von einem deutlichen Preiswettbewerb geprägt ist. Zusammen mit den Leitern der größten Niederlassungen sollten Wachstumsfelder beschrieben und analysiert werden sowie konkrete Maßnahmen zur Erschließung der Potenziale definiert werden.
Projekt: Strategische Wachstumsoptionen für einen großen Engineering-Dienstleister
Das Unternehmen zählt zu den großen Engineering-Dienstleistern mit mehr als 20 Niederlassungen. Bedient werden Industrieunternehmen, vor allem aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aber auch Automotive und Petrochemie.
Auf Basis der Analyse des Bestandgeschäftes der eingebundenen Niederlassungen und von Markt- und Wettbewerbsanalysen wurden im Rahmen von Workshops Wachstumspfade erarbeitet, beschrieben und bewertet. Dazu gehörte die Weiterentwicklung des Key Account-Managements genauso wie die Entwicklung neuer Leistungsfelder und der Beteiligungserwerb als Katalysator. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Verbreiterung von Prozess-Standards nach Good Practice-Beispielen.
Die Ergebnisse flossen in eine Roadmap ein, die für jede Niederlassung Entwicklungsziele auf den Ebenen Umsatz, Kompetenzen, Branchensegmente mit Zielen und konkreten Maßnahmen auf der Zeitschiene definierte. Die Zielerreichung und Maßnahmenumsetzung floß in ein regelmäßiges Controlling ein.