Ward Loeffen
83458 Schneizlreuth
Ward Loeffen (Dipl. Ing. Maschinenbau und Wi.-Ing.) ist ein erfahrener Senior Consultant und Interim Manager im Team der conlab Management Consultants. Er ist als Experte für Unternehmen da, wenn es um das Erreichen von Exzellenz im nationalen und internationalen Vertrieb von technischen, beratungsintensiven Produkten und Services geht. Als ehemaliger Vertriebsleiter, VP Sales, Produktmanager und auch Werkstattleiter steht er für profitables Wachstum und das sichere Heben von Entwicklungsreserven bei KMUs und Konzerntöchtern im B2B Maschinenbau.
Ward Loeffen garantiert Mehrwert sowohl bei nachhaltigen Vertriebsstrategien und Zukunftslösungen als auch in der persönlichen Umsetzung bis hin zu Coaching, Training der Führungskräfte und des Vertriebsteams und als Interim Manager. Er ist Mitglied im Kompetenzcenter Industrie der conlab Management Consultants.
Vita
Ward Loeffen begann seine erfolgreiche Karriere nach dem Studium des Maschinenbaus und des Wirtschaftsingenieurwesens als Verfahrensingenieur in der Produktionsabteilung eines internationalen Marktführers der Elektronikindustrie. Es folgten Positionen als technischer Produktmanager in der Halbleiter-, Verpackungs- und Diamantenindustrie, bevor er in verschiedene leitende Vertriebspositionen in der Antriebstechnik wechselte. In Dubai war er mehr als 10 Jahre lang als Vice President Sales für die strategische Entwicklung des Unternehmens im Nahen Osten und Nordafrika verantwortlich. Er leitete Vertriebsabteilungen in mehreren Ländern. Außerdem war Ward Loeffen als Leiter für Werkstätten verantwortlich.
Beratungsschwerpunkte / Branchen
Beratungsschwerpunkte
- Vertriebs-, Service- und Werkstattberatung im internationalen Kontext
- Entwicklung von umsetzbaren Strategien und realistischen Zielen
- Transformationsmanagement, Vertriebskultur und -philosophie
- Beziehungsmanagement mit Kundenfokus
- Systematische Führung: coachen, motivieren, inspirieren und befähigen auf allen Ebenen
- Schnittstellen Management, intern und marktgerichtet
- Risiken frühzeitig identifizieren und Lösungen bieten
- Interim Management
Branchen
- Maschinenbau
- Energie, Öl & Gas, Petrochemie
- Kunststofftechnik
- Halbleiter
- Verpackungsindustrie
- Metalle und Bergbau
- Automotive
Projekte
- Aufbau, Gestaltung, Management und Führung multinationaler Vertriebs- und Serviceteams
- Restrukturierung und Optimierung von Prozessen verschiedener Abteilungen, wie z.B. Vertrieb, Service, Fertigung, Qualität und Planung sowie deren Schnittstellen zu den technischen Bereichen
- Wettbewerbs- und zukunftsfähige Neuausrichtung und Transformation des Vertriebs, inkl. Kanal- und Kundenausrichtung, Prozesse, Strukturen und Personal
- Business Development & Markteintritt in neue Märkte
- Entwicklung und Umsetzung von globalen Vertriebs- und Produktmanagementstrategien
- Einführung eines CRM-Systems im internationalen Projektgeschäft
- Erstellen und Umsetzen einer Handelspartnerstrategie zur Profiterhöhung und Risikominimierung
- Optimierung der Marktseite bzw. der Kundenseite von KMUs und Konzerntochtergesellschaften
- Nachhaltig profitable Preispolitik inkl. zeitgemäßer Vor- und Nachkalkulation