Thomas Bilger
A – 6900 Bregenz
Thomas Bilger ist der aktive Entwickler, Gestalter und Umsetzer in den Segmenten Industrie, Gewerbe und Dienstleistung. Seine analytische und strategische Kompetenz gemeinsam mit 25 Jahren Berufserfahrung setzt er im Unternehmen ein, um in einem ganzheitlichen Ansatz Schwachstellen zu erkennen und zu beseitigen sowie Strukturen und Prozesse zu optimieren. Er betrachtet dabei die gesamte Wertschöpfungskette und nutzt gezielt das Potenzial, das aus der Zusammenarbeit mit den Menschen entsteht.
Weil in der Praxis Konzepte und Vorhaben oftmals mangels konsequenter Umsetzung bis zur Unkenntlichkeit verblassen, ist ihm im Sinne von „Lass den Worten Taten folgen“ die Begleitung und Unterstützung der Phase der realitätswirksamen Umsetzung ein besonderes Anliegen. Sein Engagement reicht hin bis zum Einsatz als Interimsmanager.
Vita
Die Berufslaufbahn startete, nach Abschluss der HTL für Maschinenbau und Automatisierungstechnik, als Konstrukteur und Projektleiter für Lagerlogistik. Dem folgten neue Herausforderungen im Anlagenbau als Projektleiter und im Vertrieb von Klär- und Biogasanlagenausrüstung.
Nach einem Wechsel in ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen als Gebietsbetreuer für Europa, Asia-Pazific und Americas übernahm Thomas Bilger dort im Zeitraum von mehreren Jahren verschiedene Führungspositionen von der Leitung des Vertriebs Innendienst über die Gesamtvertriebsleitung bis hin zur Geschäftsfeldleitung mit vielfältigen Verantwortungen. Als Mitglied des Management Teams war er dabei auch Teil der Strategieentwicklung und für deren Umsetzung verantwortlich.
Parallel dazu hat Thomas Bilger neben diversen Weiterbildungen auch ein berufsbegleitendes MBA Studium in „International Management“ absolviert. Beruflich führte der Weg dann zu einem Nutzfahrzeughersteller. Dort verantwortete er als Niederlassungsleiter die Produktion, den Reparatur- und Service Bereich sowie den Ersatzteilhandel im Vierländereck (Österreich, Liechtenstein, Schweiz, Deutschland). In sämtlichen seiner Verantwortungen der letzten zehn Jahre war Change Management ein maßgeblicher Teil der Herausforderungen.
Beratungsschwerpunkte / Branchen
Beratungsschwerpunkte
Consulting : Ertrag optimieren – Struktur schaffen – Strategie entwickeln
- Standortbestimmung, Schwachstellen und Potenziale identifizieren
- Markt-, Produkt-, Lieferantensituation beleuchten
- Organisation, Struktur, Abläufe, Digitalisierungsgrad optimieren
- Ressourcen nutzen – Kapazität schaffen – Menschen über alle Ebenen befähigen
- Nachhaltigkeit schaffen
- Strategie-Refokussierung, -Entwicklung, -Umsetzung
Interimsmanagement
- Managen von Projekten
- Managen von Bereichen und Betrieben
- Restrukturierungen und Veränderungsmanagement
Branchen
Klein- und mittelständische Unternehmen in Industrie, Gewerbe und Dienstleistung.
Betriebe, die z. B….
-
- schnell gewachsen sind, nun aber nicht die Struktur für weiteres Wachstum zu haben,
- trotz guter Umsätze wenig Ertrag machen,
- sich strukturieren möchten aber keine Schlüsselkräfte finden,
- sich strategisch ausrichten möchten.
Projekte
- Entwickeln einer langfristigen Strategie und deren erfolgreiche Umsetzung
- Entwicklung und Aufbau einer wachstumsfähigen Struktur für einen Betrieb mit gewachsenen Strukturen
- Metamorphose „vom Handwerksbetrieb zum Industriebetrieb“
- Befähigung und Entwicklung vorhandener Personalressourcen in Reaktion auf am Arbeitsmarkt nicht verfügbares Fachpersonal
- Reduktion von Durchlaufzeiten durch Analyse und Veränderung von Arbeitsprozessen
- Führen und Umsetzen von Veränderungsprozessen