Sven Hennemann
40547 Düsseldorf
Sven Hennemann ist Experte für profitables Wachstum durch das Heben von Effizienzreserven in Produktion und Instandhaltung der Lebensmittelbranche. Dabei sind die zentralen Hebel die Optimierung von Prozessen und Strukturen durch digitale datenbasierte Lösungen und die systematische Förderung der Veränderungsbereitschaft der Mitarbeiter. Das systematische Schaffen von Transparenz bei Produktion und Instandhaltung, das Ermitteln des digitalen Reifegrades und der Vergleich mit “Best in Class Lösungen” machen ihn zu einem erfahrenen Lotsen für verbesserte Kennzahlen, zum Beispiel Stillstandskosten, Ausschussquote, Kundenzufriedenheit, Reklamationsquote und damit einhergehend höhere Profitabilität.
Er unterstützt bei der Einführung von Industrie 4.0 und IoT-Lösungen als Schnittstelle zwischen Kunden und Lieferanten bis hin zu der Implementierung von komplexen Softwarelösungen. All das basiert auf der einzigartigen Kombination von seinen Expertisen als Diplom- Ingenieur, Arbeitspsychologe und einer 13-jährigen Management Erfahrung in der Industrie. Sven Hennemann ist Mitglied im Competence Center Industrie der conlab Management Consultants.
Vita
Sven Hennemann startete nach seinem Studium in der Stahl- und Chemieindustrie, wo er sich im Schwerpunkt mit Themen des Energiemanagements und der Prozessoptimierung beschäftigte. Es folgten Stationen in der Unternehmensberatung bis er in der Lebensmittelindustrie als Technischer Leiter die Verantwortung für die Produktionstechnik, die Instandhaltung und das Energiemanagement einer der erfolgreichsten deutschen Bäckerei-Ketten übernahm.
Beratungsschwerpunkte / Branchen
Beratungsschwerpunkte
- Identifizierung und Heben von Wachstums– und Effizienzpotenzialen
- Strukturierte Analyse und strategische Bewertung der IST-Situation
- Analyse des digitalen Reifegrades
- Begleitung bei der Implementierung von Softwareprojekten
- Analyse der digitalen Veränderungsbereitschaft der Mitarbeiter
- Schulung und Training der Mitarbeiter
Branchen
- Bäckereien
- Tiefkühl- Lebensmittelproduktion
Projekte
- Auswahl und Implementierung von Software für Instandhaltung, Energieabrechnung, Energiedatenmanagement, Asset Management, Workflow Management, Störmeldesystem, Zählerablesung
- Organisationsentwicklung einer Instandhaltungs- und einer Messtechnik- Organisation
- IoT und Digitalisierungs Projekte in der Lebensmittelproduktion
- Strategieentwicklung und Implementierung der Strategie in der Instandhaltung einer Lebensmittelproduktion
- Schulungen zum Umgang mit Software, sowie zu den Themen Selbstmanagement und Kommunikation
- Product Owner für eine Social Media App
- Prozessoptimierungsprojekte mit Six Sigma
- Entwicklung eines Wissenstransfermanagements für Mitarbeiter mittels Design Thinking
- Mitarbeit im DIN Normungsausschuss ISO 50.0001
- Koordination der Neu Planung und Umbaubegleitung für eine TK- Backwaren- Produktion
- Beratung eines Start Up bei der Skalierung einer TK- Pizza- Produktion