Roland Schwerdtfeger
47802 Krefeld
Roland Schwerdtfeger war viele Jahre in nationalen und internationalen Konzernunternehmen des Handels als CEO, Prokurist und Geschäftsführer tätig. Er ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der conlab Management Consultants GmbH. Seine Beratungsschwerpunkte sind Strategie, Organisationsentwicklung, Ertragsoptimierung, Turnaround und Mentoring im Handel sowie in Verbundgruppen des Handels.
Vita
Roland Schwerdtfeger ist ein langjährig erfahrener Handels- und Verbundgruppenspezialist. Er war zuletzt Vorstandsvorsitzender der ANWR Group (SPORT 2000, anwr Schuh, DZB Bank, Aktivbank, Conventa u. A.) und verantwortete die Ressorts Strategie, Mitglieder, Internationalisierung und Unternehmensberatung.
Davor war er u. a. der bei Galeria Kaufhof AG und der Karstadt AG als Ein- und Verkaufsdirektor sowie Prokurist tätig. Neben seinen Linienfunktionen verantwortete er diverse Projekte in den Bereichen Strategie, Fashion, Brand Management, Marketing, Multimedia und Organisation. Darüber hinaus war Roland Schwerdtfeger Geschäftsführer verschiedener Tochtergesellschaften, u. a. kaufhof.de und der Kaufhof Mode und Sport GmbH.
Roland Schwerdtfeger war Mitglied diverser Aufsichtsräte und Beiräte, u. a. bei der DZB Bank GmbH, SPORT2000 GmbH, anwr Schuh GmbH, Mega AG Schweiz, Quick Schuh GmbH, NWA GmbH Österreich, NWR S.A. France, anwr Schweden, DGRV Berlin und im Fachbeirat der Kölner Möbelmesse. Hinzu kamen ehrenamtliche Engagements, z. B. in der NRW-Innenstadtoffensive „Ab in die Mitte“, in den Marketingclubs Offenbach und Düsseldorf, im Wirtschaftsclub Düsseldorf, in der Fachjury beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis oder die Schirmherrschaft des SOS-Kinderdorfes in Rio de Janeiro.
Nach seinem BWL-Studium in Köln (Dipl.-Kfm.) war er zunächst im Familienunternehmen (Warenhaus) tätig.
Beratungsschwerpunkte / Branchen
Beratungsschwerpunkte
- Unternehmens- und Betriebstypenstrategie
- Ertragsoptimierung
- Turnaround
- Frequenzmanagement
- Markenaufbau und Brand Management
- Business Development und Change Management
- Steuerung und Optimierung von Filialsystemen
- Unternehmercoaching und Nachfolge
Branchen
- Einzel- und Großhandel
- Fashion
- Beauty und Lifestyle
Projekte
- Dachmarkenstrategie Filialunternehmen des Handels
- Entwicklung und Implementierung Multimediastrategie
- Betriebstypenstrategie Warenhaus
- Einkaufsorganisation einer Verbundgruppe
- Strategieentwicklung und –implementierung Modehaus
- Energiespar-Zukunftsprojekt einer NRW-Großstadt (EU-gefördertes Großprojekt)
- Multichannel-Strategie internationales Baustoffunternehmen
- Diverse mittelständische Turnarounds in Fertigungsunternehmen
- Wachstumsstrategie Heimtextil-Handelsunternehmen
- Multimedia-Strategie Filialunternehmen (Dt. Multimediapreis)
- Marktpositionierung Lebensmittel-Großhandelsunternehmen
- Entwicklung Fachmarktkonzepte Sporteinzelhandel
- Aufbau eines E-Commerce-Vertriebskanals
- Marktstrategie eines mittelständischen Maschinenbauunternehmens