Vertikaler Fashion-Filialist (Sortimentsschwerpunkt: DOB Modern Woman) mit ca. 70 Filialen in Deutschland und Teil einer ausländischen Holding.
Projektbeispiel: Strategische Neuausrichtung und operative Optimierung eines vertikalen Fashionfilialisten

Die Umsätze und Ertragslage des Unternehmens waren nicht zufriedenstellend. Auf Basis einer umfangreichen externen Analyse des Marktes und einer internen Analyse des Unternehmens wurden die Ausgangssituation umfassend analysiert sowie Konzepte zur Neuausrichtung und operativen Optimierung des Unternehmens erarbeitet und umgesetzt.
Die langfristig angelegte Projektarbeit umfasste dabei folgende Inhalte:
- Überarbeitung und Anpassung der Unternehmensstrategie
- Überprüfung der Positionierung der Marke
- Überarbeitung des Sortiments auf Basis der Positionierung
- Optimierung der Wareneinsteuerung (Lokation, In-Season-Management)
- Optimierung der Werbestrategie inklusive Neuausrichtung des Medien-Mixes
- Neuausrichtung des Retail-Formates (Größe, Flächen, Möblierung)
- Überarbeitung der Verkaufsorganisation und des Filial-Portfolios (Standortanalysen, Expansion)
- Konzeptentwicklung und Eröffnung eines Onlineshops
- Implementierung einer Omni-Channel-Strategie
Durch die Überarbeitung der Strategie, die Schärfung der Marke sowie die eingeleiteten operativen Maßnahmen konnte die Umsatzsituation stabilisiert und das Ergebnis um 30% verbessert werden.